Rt Padde-Problem, der Idee-ale Bricoleur

Der Rittername sagt viel über einen Sassen. So ist es auch bei unserem Jungritter Padde-Problem. Schlaraffiziert aus dem Französischen "Pas de Problème" = Kein Problem, löst er mit guten Ideen und noch mehr Idealismus alle Aufgaben die in unserer Burg eines "Bricoleurs" = Heimwerkers bedürfen.

Nicht erst seit seiner Ritterarbeit wissen wir von seinen frankophilen Neigungen. Ist er doch erst durch die "Frankreich-Connection" der Gladebachen auf die Schlaraffia aufmerksam geworden. Wen wundert es da, dass er auf der Suche nach dem Schlaraffenland - der Titel seiner Ritterarbeit lautete: "Von einem der auszog, das Schlaraffenland zu finden" - in französischen Gauen, im "Pays de Cocagne" = Land der Schlaraffen landete, wo die sogenannten "Cocagnes" =Schlaraffen hergestellt werden.

 

 

Hierbei handelt es sich um ein Zwischenprodukt zur Herstellung  des hellbauen Farbstoffs Pastel, der auch heute noch vorwiegend zum Einfärben von Textilien verwendet wird.

 

 

 

 

Am 30. im Eismond a.U. 161 war es dann soweit, unser Jk Rainer wurde mit allem Pomp und Ceremoniale feyerlich in den Ritterstand erhoben. 48 Sassen bildeten einen farbenprächtigen Rahmen für diesen Ritterschlag, dem ein gar exzellentes Liebesmahl vorweg ging und eine feucht fröhliche Kristalline nachfolgte.

Weitere Eindrücke vom Ritterschlag

1 Wortmeldungen/güldene Bälle

  1. Rt. Padde-Problem says:

    Lieber Freund an der Junkertafel, Junker Gerhard.
    Ihr habt das vorzüglich kommentiert und dokumentiert.
    Leider ist Euch dabei ein kleiner Fehler in der Schreibweise meines Namens unterlaufen.
    Rainer wird mit „ai“ geschrieben. (kommt vom kath. Rainer, im Gegensatz zum evangelischen Reiner).
    Und die franz. Übersetzung des Ritternamens „kein Problem“ heißt: Pas de Problème.

Es können keine Kommentare mehr abgegeben werden.